Am 2. März fand die Wehrversammlung der FF Mitterberg beim Gasthof Wieser – Tieschnhof statt. HBI Markus Trinker begrüßte zahlreiche Kameraden und Kameradinnen, darunter auch die Jugendgruppe der Wehr. Ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen Bürgermeister Reg.Rat Fritz Zefferer, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Fritz Arnsteiner, BR Benjamin Schachner, ABI Josef Zörweg, Ehren-HBI Raimund Planitzer, Obmännern der Musikkapelle Stein/Enns Marcel Perhab und der Musikkapelle Gröbming Michael Arnsteiner, Sportvereinsobmann-Stellvertreter Christoph Perhab sowie Sparvereins-Obmann OLM Gabriel Feichter.
HBM d. V. Fritz Feichter präsentierte den Kassabericht des abgelaufenen Wehrjahres. Aus dem Bericht der Kassaprüfer ging hervor, dass die Wehrkassa wie gewohnt in vorbildlicher Weise geführt wurde. Kommandant HBI Markus Trinker legte dar, dass die Wehr aktuell aus 107 Mitgliedern besteht, von denen im Jahr 2023 ein Arbeitsaufwand von 7754 freiwilligen Stunden im Dienst der Allgemeinheit erbracht wurden. HBI Markus Trinker berichtete, dass es im vergangenen Jahr drei Brandeinsätze und 33 technische Einsätze, darunter Insektenbekämpfungen, Verkehrsunfälle, Kanalreinigung sowie Unwettereinsätze gab. Anschließend berichteten die Beauftragten für Funk (LM d.F. Mathias Walcher), Atemschutz (LM d.F. Jakob Maderebner), Jugend (LM d.F. Markus Royer), Bewerbsgruppe (LM d. F. Fabian Ringdorfer), Sanität (OLM Thomas Feichter in Vertretung für LM d. S. Simon Feichter) Ausbildung (OBI David Zefferer), Senioren (Ehren-HBI Raimund Planitzer) und Sparverein (OLM Gabriel Feichter) über die Tätigkeiten in ihren Fachbereichen und bedankten sich für die gute Kameradschaft.
Hervorzuheben ist die Angelobung von den Jugendlichen Kamerad*innen Isabell Perhab, Celine Schütter und Paul Schlüßlmayr, die damit in den Aktivstand der Feuerwehr eintreten. Ebenso erfreulich ist die Beförderung des Kamerad Mathias Walcher zum Löschmeister des Fachdienstes.
Die Ehrengäste dankten in ihren Ansprachen für die Einladung und lobten den kameradschaftlichen Zusammenhalt in der Feuerwehr Mitterberg.